Nordic Walking

Diese Sportart stammt aus Finnland. Es ist ein wunderbares Ganzkörpertraining in der Natur, bei der ca. 90% der Muskulatur trainiert werden. Der Einsatz von Stöcken macht das Training im Gegensatz zum normalen Walking 40-50 mal effektiver und die Gelenke werden entlastet. Entscheidend ist der richtige Armeinsatz, weil dieser der Motor der Bewegung ist. Bauch-, Brust- und Armmuskulatur werden bewusst eingesetzt, gekräftigt, die gesamte Rückenmuskulatur wird trainiert und mobilisiert. Verspannungen werden gelöst, wodurch sich allfällige Kopfschmerzen deutlich verringern können. Das gesamte Herz-Kreislauf-System sowie der Stoffwechsel werden angeregt und der Körper und seine Muskulatur mit Sauerstoff versorgt. Nordic Walking tut Körper und Geist gut und hat sowohl stressreduzierende als auch leistungssteigerne Effekte. Sie können mit den Stöcken übrigens nicht nur walken - auch joggen und springen ist möglich.

 

In meinen Nordic Walking Kursen lasse ich Yoga- und Qi Gong-Übungen mit einfliessen. Somit wird nicht nur die Muskulatur trainiert, sondern zusätzlich das Bewusstsein für die Bewegung, den eigenen Körper und Geist geschärft.

© 2020 Juliane Lanter, Body & Mind Coaching

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