Autogenes Training_Flyer_Juliane Lanter.

Autogenes Training

Autogenes Training (AT) ist eine weit verbreitete Entspannungsmethode, welche leicht erlernbar ist und gut im Alltag integriert werden kann (da sie lediglich ca. 5-10 Minuten in Anspruch nimmt, können Sie AT z.B. auch zwischendurch im Büro oder in der Pause anwenden).

 

Die Aufmerksamkeit wird von äusseren Einflüssen auf den eigenen Körper und das Innere gerichtet. Durch wiederkehrende Gedankenformeln, Vorstellungen von Bilder und die Konzentration auf den eigenen Körper wird eine Form der Selbsthypnose erzielt, in welcher sich in kurzer Zeit eine tiefe Entspannung einstellt. Haben Sie AT einmal erlernt, verfügen Sie mit dieser Technik über ein Instrument, was Sie lebenslang begleitet.

 

Die Wirkung: AT greift positiv auf das vegetative Nervensystem ein und somit in die Funktion der Organe, Körper und Geist werden in ein besseres Gleichgewicht gebracht. AT verhilft zu innerer Ruhe und mehr Gelassenheit. Zudem wird AT auch von vielen Menschen mit Ein- oder Durchschlafstörungen mit gutem Erfolg eingesetzt. Auch wer abnehmen möchte, kann mit AT entspannt zum Ziel kommen.

Die Basis des Autogenen Trainings, die Grundstufe, besteht aus einer Ruheübung und sechs Grundübungen. Mittels "Body Scanning" (mit dem Bewusstsein durch den Körper wandern) werden Effekte wie z.B. Schwere und Wärme ausgelöst. So können Körper und Geist entspannen. In den sechs Lektionen erlernen Sie die einzelnen Übungsformeln zur schrittweisen Selbstentspannung und wir gehen gemeinsam Ihren Stressmustern auf den Grund. Für viele Übende ist das Erlernen der Grundstufe schon ausreichend, um Stress zu reduzieren, ruhiger und gelassener zu werden.

Die nächste Stufe ist die Stufe der Formelhaften Vorsätze. Es geht um das Mentale, den Geist, das Denken: Was will ich denken? Welcher Gedanke ist hilfreich? Mit Hilfe selbst gewählter, lösungsorientierter Sätze (Suggestionen) kann jeder seine Probleme bearbeiten und sich selbst und sein Denken positiv beeinflussen.

Die Oberstufe enthält zusätzliche meditative, bildhafte Vorstellungen. Ziel der Oberstufe ist die Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsbildung.

© 2021 Juliane Lanter, Body & Mind Coaching

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