top of page
  • AutorenbildJuliane Lanter

Der Spielplan des Lebens: Wie Fussball uns lehrt, Körper und Geist in Balance zu halten

Aktualisiert: 8. Jan.

🌟 Dieses Jahr steht im Zeichen des Fussballfiebers, da die Europameisterschaft wieder Millionen von Menschen begeistert⚽️ Doch wer würde vermuten, dass der Fussballplatz uns nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch wertvolle Einsichten für unser persönliches Wohlbefinden bieten kann?


Mein Vater ist ein Paradebeispiel für einen echten Fussballfan: Als langjähriger Fussballtrainier, Fussballspieler, Sportlehrer und Leiter von Fussballgruppen in der Schule ist er ein wandelndes Lexikon, wenn es um die Frage geht: Wer hat wann in welchem Spiel und in welchem Jahr ein Tor geschossen? Auch mich hat er mit dem Fussballfieber angesteckt, aber mehrheitlich während einer Welt- oder Europameisterschaft 😉


Bei mir stehen vor allem die Themen Stressbewältigung und Entspannung im «Mittelfeld». Und was hat die dynamische Harmonie zwischen Körper und Geist mit Fussball zu tun?


In der faszinierenden Welt des Fussballs gibt es mehr als nur Tore und Tricks – es gibt eine tiefere Verbindung zwischen Körper und Geist, vergleichbar mit unserem eigenen täglichen Spiel des Lebens: Der Geist agiert als stürmischer Taktgeber – immer auf der Suche nach Lösungen und neuen Ideen. Der Körper übernimmt die Rolle der Verteidiger, stabil und stark, um die täglichen Herausforderungen abzufangen und sich zu wehren.


Doch: Ebenso wie eine Fussballmannschaft ohne ein gut funktionierendes Mittelfeld ins Straucheln geraten würde, benötigt auch unser Körper-Geist-Duo ein ausgeglichenes Mittelfeld🔄 Die Balance zwischen Aktivität und Ruhe, Stress und Entspannung ist entscheidend für unser Wohlbefinden.


In unserem hektischen Alltag ist es von grosser Bedeutung, regelmässig innezuhalten und die Balance zu überprüfen. Hier kommen entspannende Methoden wie Autogenes Training und Shibashi Qi Gong ins Spiel: wahre Spielmacher auf dem Feld der inneren Ausgeglichenheit☯️ Diese Techniken agieren wie das Mittelfeld, indem sie für Stabilität sorgen und die Energie zwischen Körper und Geist effektiv verteilen. Nur so können wir auf dem Spielfeld des Lebens als unschlagbares Team agieren🤝



Yin Yang auf einem Fussballfeld
Spielfeld des Lebens: Was hat Fussball mit Entspannung zu tun?

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page